24. August 2012
Da ich in den letzten Monaten kaum Zeit fand um an diesem Blog weiterzuschreiben, möchte ich im Folgenden den Baufortschritt einzelner Bauteile zusammenfassen, sozusagen in Zeitraffer.
Ich beginne mit dem Rohbau des neuen Treppenhauses, das an den Westgiebel angebaut wird.
Wie im letzten Beitrag schon berichtet, begann die Firma Hoser am 12.04.2012 mit den ersten Arbeiten.

Zwei Wochen später sind die Fundamente fertig. Das hat leider etwas zu lange gedauert, war aber aufgrund mehrerer Höhenversprünge auf engem Raum nicht schneller lösbar.
- Gut eine Woche später sind die Außenwände betoniert.
- Wieder eine Woche später ist die Bodenplatte bereit zum betonieren.

Die innere Schalung für den Aufzugsschacht wird am Stück angeliefert. Die metallisch glänzenden Teile sind sogenannte Ausschal-Ecken. Sie können mit einem innenliegenden Hebelmechanismus so verstellt werden, dass die gesamte Schalung ringsum um ca. 5cm schmäler wird. Die Schalung kann so nach dem betonieren eines Abschnittes aus dem Schacht herausgezogen werden. Zeitraubendes und umständliches Ausschalen im engen Aufzugsschacht entfällt somit.

Die Schachtschalung ist in Position, die Bewehrung für den ersten Betonierabschnitt des Schachtes ist fertig, die äußere Schalung wird soeben geschlossen.

Mit einem schweren Hebel werden die Ausschal-Ecken umgestellt. Die Schalung löst sich vom erstarrten Beton.
Die Ecken werden an den Kran angehängt und die ganze innere Schalung am Stück aus dem Schacht herausgezogen.
Dieser Vorgang hätte mit konventioneller Technik auf beengtem Raum mehrere Stunden gedauert. So war die Arbeit bereits vor der Brotzeit erledigt.
Das erste Schachtsegment ist fertig. Nun wird der Treppenlauf und das Zwischenpodest geschalt und bewehrt.
- Der Treppenlauf wird betoniert. Die Kunst hierbei ist die, dass der Beton nicht zu dünnflüssig, aber auch nicht zu zäh sein darf. Sonst läuft entweder alles unten wieder raus oder die Schalung wird nicht komplett gefüllt.
Schalung und Bewehrung eines gewendelten Treppenlaufes ist etwas komplizierter.
Der Rohbau des neuen Treppenhauses ist somit abgeschlossen.